Vespa GTS 300 i.e. 2018 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
Bewertung
Vespa GTS 300 i.e. 2018 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. Super von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e..
Bei der GTS 300 i.e. federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 300 i.e. vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die GTS 300 i.e. Super vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Bei der GTS 300 i.e. Super sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 300 i.e. gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die GTS 300 i.e. gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 300 i.e. Super wurde derzeit 124 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 i.e. 2018 |
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Bohrung | 75 mm | |
Hub | 63 mm | |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 22 Nm | 22,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Hubraum | 278 ccm | |
Leistung | 22 PS | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | |
Länge | 1950 mm | |
Breite | 755 mm | |
Höhe | 1170 mm | |
Radstand | 1375 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken | 340 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.
Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.
- einzigartiges Design
- hochwertige Verarbeitung
- flinkes Fahrverhalten
- im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
- gute Bremsen
- etwas kippeliges Fahrverhalten
- nicht für weite Strecken gemacht
- kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
- hoher Preis
- Verbesserter Motor
- spontaneres Ansprechverhalten
- positives Fahrgefühl
- komfortables Fahrverhalten.
- Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
- begrenzter Stauraum.