Vespa GTS 300 i.e. 2016 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
Bewertung
Vespa GTS 300 i.e. 2016 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der GTS 300 i.e. federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 300 i.e. vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GTS 300 i.e. Super vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der GTS 300 i.e. passen 9,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Super sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.704 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Vespa GTS 300 i.e. Super mit 4.721 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa GTS 300 i.e. gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die GTS 300 i.e. gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 300 i.e. Super wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 i.e. 2016 |
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 278 ccm | 278 ccm |
| Bohrung | 75 mm | |
| Hub | 63 mm | |
| Leistung | 22 PS | 22 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 22,3 Nm | 22,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | |
| Länge | 1930 mm | |
| Breite | 755 mm | |
| Höhe | 1170 mm | |
| Radstand | 1370 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 158 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 9,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht trocken | 340 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.
Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.
- einzigartiges Design
- hochwertige Verarbeitung
- flinkes Fahrverhalten
- im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
- gute Bremsen
- etwas kippeliges Fahrverhalten
- nicht für weite Strecken gemacht
- kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
- hoher Preis
- Verbesserter Motor
- spontaneres Ansprechverhalten
- positives Fahrgefühl
- komfortables Fahrverhalten.
- Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
- begrenzter Stauraum.