Vespa GTS 300 i.e. 2013 vs. BMW R 1250 R 2021

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. 2013
VS.
BMW R 1250 R 2021
 

Vespa GTS 300 i.e. 2013 vs. BMW R 1250 R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 22 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e..

Bei der GTS 300 i.e. federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. passen 9,5 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.004 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 R mit 15.849 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 i.e. gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 199 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.811 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. 2013

BMW R 1250 R 2021

Vespa GTS 300 i.e. 2013 BMW R 1250 R 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 278 ccm 1254 ccm
Leistung 21,5 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Gangschaltung
Motorbauart Boxer
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 102,5 mm
Hub 76 mm
Verdichtung 12,5
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1930 mm 2165 mm
Breite 755 mm 880 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1370 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 790 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 158 kg
Tankinhalt 9,5 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. 2016

Vespa GTS 300ie Super vs Piaggio Beverly 300ie Police

Fazit von kot vom 27.10.2016:

BMW R 1250 R 2019

BMW R 1250 R vs. R 1250 RT Schlagabtausch in den Bergen

Fazit von vauli vom 06.08.2019:

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

Was gibt es Schöneres, als noch mehr Power und Drehmoment in einem ohnehin schon kräftigen Naked Bike zu bekommen! Bereits die Vorgängerin R 1200 R mit ihren jeweils 125 PS und Newtonmeter Drehmoment konnte sehr sportlich bewegt werden, die hubraumerweiterte R 1250 R mit nun 136 PS und gewaltigen 143 Newtonmeter treibt die Boxer-Power auf die derzeitige Spitze. Das besondere an der R 1250 R ist so wie bei der Vorgängerin, dass sie dank umfangreichem Zubehörprogramm auch auf Touren überzeugen kann. Denn der neue Motor mit ShiftCam-Ventilsteuerung ist nicht nur stärker sondern auch kultivierter geworden. Dazu passend können Fahrwerk und Bremsen überzeugen und die Sitzposition ist angenehm aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von sportlich andrücken bis weites Reisen möglich ist.

  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis
  • antrittsstarker Boxer-Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • Fahrmodi
  • sportliche Optik
  • lange Aufpreisliste
  • optisch nichts Neues


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts