Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 vs. Honda CB650R 2020

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021

Honda CB650R 2020

Bewertung

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021
VS.
Honda CB650R 2020
 

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 vs. Honda CB650R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 hpe Super Tech mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 95 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 24 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB650R von 64 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300 hpe Super Tech.

Bei der GTS 300 hpe Super Tech federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CB650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 hpe Super Tech auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 hpe Super Tech misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB650R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 hpe Super Tech passen 8,5 Liter Sprit. Bei der CB650R sind es 15,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 hpe Super Tech beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.116 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CB650R mit 8.100 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 hpe Super Tech gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650R sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Vespa gibt es aktuell 114 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 192 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021

Honda CB650R 2020

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 Honda CB650R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 649 ccm
Bohrung 75 mm 67 mm
Hub 63 mm 46 mm
Leistung 23,8 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 12000 U/min
Drehmoment 26 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 8500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Automatik Gangschaltung
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 11,6
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Aluminium
Federweg 128 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 220 mm 310 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1950 mm 2130 mm
Breite 755 mm 780 mm
Höhe 1170 mm 1075 mm
Radstand 1375 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 790 mm 810 mm
Tankinhalt 8,5 l 15,4 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 265 km
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202 kg
Standgeräusch 97 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2020

Getunte Vespa GTS 300 hpe Super Tech

Fazit von 1000PS.at vom 03.08.2020:

Honda CB650R 2019

Yamaha MT-07 SP vs. Honda CB650R Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 06.10.2019:

Die Vespa GTS 300 Super Tech ist die modernste Vespa am Markt und zeichnet sich vor allem durch ihren starken und dennoch angenehm laufenden Motor aus. Das TFT Display ist ebenfalls eine Bereicherung. An der Vespa App muss allerdings noch ein wenig gearbeitet werden, denn hier besteht noch Potenzial was die Connectivity betrifft. Auch das Kurvenverhalten ist in längeren Kurven noch ausbaufähig. Wer aber vor allem stilvoll und auch ein wenig sportlich in der Stadt unterwegs sein will, der kann mit der Vespa GTS 300 Super Tech nichts falsch machen.

Hondas CB650R beweist hervorragend, dass auch Vierzylinder Naked Bikes mit wenig Hubraum auf der Landstraße ein wahrer Quell der Freude sind. Die Motorabstimmung gibt genügend Druck aus der Spitzkehre und belohnt nach kurzer Wartezeit mit herrlichem Vierzylinder-Kreischen. Die Fahrwerkskomponenten versuchen eindeutig einen Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit, weshalb sich bei flotter Herangehensweise im Winkelwerk schnell Unruhe im Fahrzeug finden lässt. Irgendwie verpasst diese Imperfektion der Honda aber viel Charakter und gibt dem Fahrer das Gefühl, sich aktiv in das Geschehen integrieren zu müssen. Für Landstraßen-Racer mit täglichem Pendlerweg eine echte Empfehlung!

  • Guter Motor
  • gute Bremsen
  • TFT-Display
  • Bauart bedingt in längeren Kurven ein wenig instabil
  • Probleme mit der Connectivity
  • drehfreudiger Motor
  • angemessene Leistung
  • sportliche Sitzposition
  • breiter Lenker
  • sehr fahraktives Motorrad
  • komfortabel für den Alltag
  • hübsches Display
  • Schwäche im Fahrwerk kann als Nachteil gesehen werden
  • aus der Spitzkehre nicht so viel Leistung wie Zweizylinder-Konkurrenz

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts