Vespa GTS 300 2022 vs. BMW C evolution 2019

Bewertung

Vespa GTS 300 2022
VS.
BMW C evolution 2019
 

Vespa GTS 300 2022 vs. BMW C evolution 2019 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der BMW C evolution mit seinem Elektro Motor gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C evolution von 72 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300.

Bei der GTS 300 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der C evolution setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C evolution Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der BMW C evolution ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 passen 8,5 Liter Sprit.

Von der Vespa GTS 300 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C evolution sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 215 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 489 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 2022

BMW C evolution 2019

Vespa GTS 300 2022 BMW C evolution 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm
Bohrung 75 mm
Hub 63 mm
Leistung 23,8 PS 47,5 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 4650 U/min
Drehmoment 26 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 4500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Automatik Variomatik
Motorbauart Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 15 Zoll
Länge 1950 mm 2190 mm
Breite 755 mm 947 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1375 mm 1594 mm
Sitzhöhe von 790 mm 780 mm
Tankinhalt 8,5 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 265 km
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 265 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

BMW C evolution 2018

BMW C evolution Long Range Test

Fazit von Der Horvath vom 27.08.2018:

Die Vespa GTS 300 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

Um den BMW C evolution Long Range in voller Gänze genießen zu können, braucht es eine Liebe für die E-Mobilität. Denn vergleicht man seinen praktischen Nutzen mit dem eines klassischen Maxi-Scooters, trifft man beim C evolution auf deutliche Nachteile: weniger Stauraum, hohes Gewicht und ein deutlich höherer Preis. Kann man diese Nachteile hinter sich lassen, dann wird jede Fahrt auf dem BMW Roller zum Erlebnis. Das sofortige Drehmoment sorgt für unglaublichen Vortrieb, der mit dem Sound eines Raumschiffes begleitet wird. Auch im schnellem Tempo wirkt der C evolution sehr kontrolliert und versprüht ein überlegenes Gefühl gegenüber anderen Zweirädern. Ein großartiger Alltagsroller mit Schwächen, die den Kinderschuhen der E-Mobilität verschuldet sind.

  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt
  • Beschleunigung durch hohes Drehmoment
  • genügend Reichweite fürs tägliche Pendeln
  • Sound
  • stabiles Fahrverhalten
  • hochwertige Optik
  • wenig Stauraum
  • hohes Gewicht
  • serienmäßiges Ladekabel zu kurz
  • hoher Preis

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