Vespa GTS 125 iGET 2021 vs. Yamaha D'elight 2020
Bewertung
Vespa GTS 125 iGET 2021 vs. Yamaha D'elight 2020 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 125 iGET mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 114 Kubik gegenüber. Die Vespa hat mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 7 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 iGET von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei der GTS 125 iGET federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der D'elight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 125 iGET auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 90/90-12 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 125 iGET misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha D'elight ist von Radachse zu Radachse 1.250 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
In den Tank der GTS 125 iGET passen 7 Liter Sprit. Bei der D'elight sind es 4,4 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 125 iGET gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha D'elight sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 125 iGET 2021 |
Yamaha D'elight 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 114 ccm |
Bohrung | 52 mm | 50 mm |
Hub | 58,7 mm | 57,9 mm |
Leistung | 14 PS | 7,2 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 7,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12 | 9,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1950 mm | 1835 mm |
Breite | 755 mm | 685 mm |
Höhe | 1170 mm | 1080 mm |
Radstand | 1380 mm | 1250 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 755 mm |
Tankinhalt | 7 l | 4,4 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 291 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 98 kg |