Vespa GTS 125 2022 vs. Yamaha NMAX 125 2023

Vespa GTS 125 2022

Yamaha NMAX 125 2023

Bewertung

Vespa GTS 125 2022
VS.
Yamaha NMAX 125 2023
 

Vespa GTS 125 2022 vs. Yamaha NMAX 125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Vespa bietet mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTS 125 von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei der GTS 125 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 125 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der GTS 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 125 gibt es aktuell 51 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Vespa gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 125 2022

Yamaha NMAX 125 2023

Vespa GTS 125 2022 Yamaha NMAX 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
Hub 58,7 mm 58,7 mm
Leistung 14 PS 12,2 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 12 Nm 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Automatik Variomatik
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Trockensumpf
Zündung CDI
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 85 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 230 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 230 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 13 Zoll
Länge 1950 mm 1935 mm
Breite 755 mm 740 mm
Höhe 1170 mm 1160 mm
Radstand 1380 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 790 mm 765 mm
Tankinhalt 7 l 7,1 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 291 km 322 km
CO²-Ausstoß kombiniert 59 g/km 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,4 l/100km 2,2 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 131 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 125 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha XSR125 vs. NMAX 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt
  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmäßig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe

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