Vespa GTS 125 2010 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2010

Vespa GTS 125 2010

Vespa GTS 300 i.e. Super 2010

Bewertung

Vespa GTS 125 2010
VS.
Vespa GTS 300 i.e. Super 2010
 

Vespa GTS 125 2010 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2010 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. Super von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der GTS 125.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 125 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die GTS 300 i.e. Super vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Mit einem Trockengewicht von 158 kg ist die GTS 300 i.e. Super ähnlich schwer wie die GTS 125 mit 154 kg.

In den Tank der GTS 125 passen 10 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Super sind es 9 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 125 gibt es aktuell 66 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die GTS 125 gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 300 i.e. Super wurde derzeit 102 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 125 2010

Vespa GTS 300 i.e. Super 2010

Vespa GTS 125 2010 Vespa GTS 300 i.e. Super 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124 ccm 278 ccm
Leistung 14 PS 22 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 12 Nm 22,3 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5000 U/min
Gemischaufbereitung Vergaser Einspritzung
Getriebe Automatik Automatik
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1930 mm 1930 mm
Breite 755 mm 755 mm
Höhe 1370 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht trocken 154 kg 158 kg
Tankinhalt 10 l 9 l
Höchstgeschwindigkeit 101 km/h 118 km/h
Führerscheinklassen A1 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 125 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa GTS 300 Super Testbericht

Fazit von Trixi vom 15.01.2009:

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.

  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt
  • Verbesserter Motor
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • positives Fahrgefühl
  • komfortables Fahrverhalten.
  • Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
  • begrenzter Stauraum.