Triumph Trophy SE 2017 vs. BMW R 1250 RT 2021

Bewertung

Triumph Trophy SE 2017
VS.
BMW R 1250 RT 2021
 

Triumph Trophy SE 2017 vs. BMW R 1250 RT 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Trophy SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RT von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.450 Umdrehungen bei der Trophy SE.

Bei der Trophy SE federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von WP und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Trophy SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Trophy SE misst 1.542 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.

In den Tank der Trophy SE passen 26 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.154 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Trophy SE 2017

BMW R 1250 RT 2021

Triumph Trophy SE 2017 BMW R 1250 RT 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1215 ccm 1254 ccm
Bohrung 85 mm 102,5 mm
Hub 71,4 mm 76 mm
Leistung 134 PS 136 PS
U/min bei Leistung 8900 U/min 7750 U/min
Drehmoment 120 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6450 U/min 6250 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Brücken
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 64,1 Grad
Nachlauf 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telelever
Marke WP
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung
Durchmesser 37 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 136 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 276 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2235 mm 2222 mm
Breite 975 mm 985 mm
Höhe 1435 mm
Radstand 1542 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 800 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 301 kg
Tankinhalt 26 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 279 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Trophy SE 2015

Reisetourer Vergleich in den Alpen 2015

Fazit von vauli vom 06.08.2015:

BMW R 1250 RT 2024

5 Reisemotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

Der erste Eindruck soll bekanntlich schon mal täuschen, die Trophy SE wirkt im Stand äußerst wuchtig und unbeweglich, ist aber wendiger als erwartet. Auf erfreuliche Weise schafft sie es nämlich, selbst engste Kurven mit ein wenig Ausholen in einem Zug zu durchfahren. Hilfreich ist dabei natürlich der kräftige Motor mit ordentlichem Durchzug von unten – da hat man vom Triebwerk her mit keinen bösen Überraschungen zu rechnen. Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen und lässt mit Hifi-Anlage, elektrischem Windschild, Tempomat und vielen anderen Features kaum Wünsche offen. Die Bedienung über die vielen Knöpfe funktioniert nicht ganz intuitiv und die Haptik der einzelnen Teile könnte etwas hochwertiger ausfallen. Schlecht ist die Triumph Trophy SE aber keineswegs verarbeitet und ihr agiler Auftritt macht sie zu einer äußerst guten Partie.

Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.

  • Guter Windschutz, elektrisch verstellbar
  • angenehme Motorcharakteristik
  • Hifi-Anlage
  • Tempomat
  • relativ einfaches Handling
  • viel Komfort
  • hohes Gewicht
  • nicht gerade günstig
  • Grandioser Wind- und Wetterschutz
  • Toller Boxermotor
  • Kräftiger Durchzug
  • Einfache Dosierbarkeit des Motors
  • Gut gestaltete Bedienelemente
  • toll integrierte Koffer
  • Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Etwas mühselig beim Rangieren
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
  • Intransparenter Druckpunkt der Bremse

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