Triumph Tiger Sport 800 2025 vs. BMW F 800 GS 2015
Bewertung
Triumph Tiger Sport 800 2025 vs. BMW F 800 GS 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger Sport 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Triumph hat mit 115 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger Sport 800 von 84 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS.
Bei der Tiger Sport 800 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger Sport 800 misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der Tiger Sport 800 passen 18,6 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger Sport 800 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 375 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger Sport 800 2025 |
BMW F 800 GS 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 78 mm | 82 mm |
Hub | 55,7 mm | 75,6 mm |
Leistung | 115 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 84 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 31,2 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | ja |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 23,8 Grad | |
Nachlauf | 99 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | elektronisch einstellbares Fahrwerk |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 828 mm | 890 mm |
Höhe | 1386 mm | 1350 mm |
Radstand | 1422 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 18,6 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 395 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 109 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | |
Länge | 2320 mm | |
Tieferlegung möglich | ja | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Tiger Sport 800 präsentiert sich als vielseitiger Sporttourer, der eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bietet. Besonders hervorzuheben sind der neue 798-ccm-Dreizylindermotor mit seiner linearen Leistungsentfaltung bei dennoch vorhandenem Charakter, sowie das gut abgestimmte Showa-Fahrwerk, das sowohl Komfort als auch Stabilität bietet. Auch die Ausstattung mit serienmäßigem Quickshifter, Tempomat, Kurven-ABS und Traktionskontrolle unterstreicht den modernen Anspruch des Motorrads. Die Ergonomie ist durch die niedrige Sitzhöhe und schmale Bauweise für viele Fahrer zugänglich, während der Verbrauch und die Reichweite überzeugen. Allerdings zeigt der Windschutz Schwächen, insbesondere bei größeren Fahrern. Den Gesamteindruck trübt das aber kaum, vor allem wenn man den Preis der Tiger Sport 800 einbezieht. So ein Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es sonst bei keinem neuen Crossover-Motorrad.
Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.
- Sanfter, leistungsstarker Dreizylinder mit breitem nutzbaren Drehzahlband
- gut abgestimmtes Fahrwerk für Komfort und Stabilität
- niedrige Sitzhöhe und zugängliche Ergonomie
- Wartungsintervall von 16.000 km
- umfangreiche Serienausstattung inklusive Quickshifter, Tempomat und Kurven-ABS
- attraktiver Preis
- hohe maximale Zuladung
- gute Bremsperformance
- Unzureichender Windschutz mit lauten Verwirbelungen für größere Fahrer
- kein „Resume“-Knopf für den Tempomaten
- Spritzschutz am Heck ohne Seitenkoffer eher mäßig
- harmonisches Handling
- praxistauglicher Motor
- ausgewogene Abstimmung
- niedrige Sitzhöhe
- vielseitig einsetzbar
- einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
- vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
- ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
- Bremsen ermüden bei Extrembelastung
- sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik