Triumph Tiger Sport 660 2024 vs. Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2019

Triumph Tiger Sport 660 2024

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2019

Bewertung

Triumph Tiger Sport 660 2024
VS.
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2019
 

Triumph Tiger Sport 660 2024 vs. Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2019 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 Pikes Peak von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.

Bei der Tiger Sport 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Multistrada 1260 Pikes Peak setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Tiger Sport 660 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 Pikes Peak Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Sport 660 misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Ducati viel schwerer als die Triumph mit 206 kg.

In den Tank der Tiger Sport 660 passen 17,2 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 Pikes Peak sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger Sport 660 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.044 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit 16.985 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger Sport 660 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 356 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Sport 660 2024

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2019

Triumph Tiger Sport 660 2024 Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 660 ccm 1262 ccm
Bohrung 74,04 mm 106 mm
Hub 51,1 mm 71,5 mm
Leistung 81 PS 158 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 9500 U/min
Drehmoment 64 Nm 129,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,95 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 23,1 Grad 65 Grad
Nachlauf 97,1 mm 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Öhlins
Durchmesser 41 mm 48 mm
Federweg 150 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa Öhlins
Federweg 150 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 330 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 834 mm 1000 mm
Höhe 1398 mm 1495 mm
Radstand 1418 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 835 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 229 kg
Tankinhalt 17,2 l 20 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 304 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Länge 2190 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer


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