Triumph Tiger Sport 2014 vs. Triumph Scrambler 1200 XC 2020

Triumph Tiger Sport 2014

Bewertung

Triumph Tiger Sport 2014
VS.
Triumph Scrambler 1200 XC 2020
 

Triumph Tiger Sport 2014 vs. Triumph Scrambler 1200 XC 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XC mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Tiger Sport hat mit 125 PS bei 9.400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Scrambler 1200 XC mit 90 PS bei 7.400 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 XC von 110 Newtonmeter bei 3.950 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 4.300 Umdrehungen bei der Tiger Sport.

Bei der Tiger Sport federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Scrambler 1200 XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger Sport vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Scrambler 1200 XC vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Sport misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XC ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der Tiger Sport passen 20 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XC sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.327 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 XC mit 14.602 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger Sport gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XC sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Tiger Sport gibt es aktuell 136 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 1200 XC wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Sport 2014

Triumph Scrambler 1200 XC 2020

Triumph Tiger Sport 2014 Triumph Scrambler 1200 XC 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 1200 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 71,4 mm 80 mm
Leistung 125 PS 90 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 7400 U/min
Drehmoment 104 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 4300 U/min 3950 U/min
Verdichtung 12 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Rahmen Stahl
Nachlauf 121 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 45 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Nissin Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 255 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2285 mm
Breite 835 mm 840 mm
Radstand 1540 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 830 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit 235 kg
Tankinhalt 20 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1200 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 205 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Sport 2014

Triumph Tiger 800 XC vs. Tiger Sport 1050

Fazit von vauli vom 09.10.2014:

Triumph Scrambler 1200 XC 2018

Triumph Scrambler 1200

Fazit von nastynils vom 18.12.2018:

Im direkten Vergleich mit ihrer kleinen Schwester Tiger 800 XC kann die Tiger Sport 1050 nur in einem Kapitel voll punkten: Die Bremsen sind extrem ausgewogen und packen ordentlich zu, wenn man es braucht. In den meisten anderen Disziplinen kann sie sich aber nicht durchsetzen. Vor allem beim Handling benimmt sich die große 1050er viel störrischer als die kleine Schwester. Da sie auch nicht wirklich Offroad nutzbar ist, engt sich ihr Aktionsradius gegenüber der Tiger 800 XC stark ein. Geht es aber um einen universellen Partner für die Straße, der neben einer angenehmen Sitzposition auch ein gewisses Maß an Sport bieten soll, ist die Tiger Sport 1050 gewiss nicht die falsche Wahl.

Die Scrambler 1200 XC ist grandios und gerade noch richtig dimensioniert. Sie ist kräftig und bietet 200 mm Federweg. Das reicht für mehr Abenteuer als Du es bisher gewohnt warst. Sie hat eine zügängliche Sitzhöhe ist dadurch eine edle Alternative zu mächtigen Reiseenduros. Der etwas schmalere Lenker macht sie etwas zahmer - was absolut nicht negativ gemeint ist. Stellt man sie neben die XE ist sie einfach die vernünftigere Wahl. Mehr braucht kein Mensch.

  • Sportliches und eigenständiges Design
  • kräftiger Dreizylinder-Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ausgezeichnete Bremsen
  • stabiles Fahrwerk
  • Störrisches Handling im engen Winkelwerk
  • nicht geländetauglich
  • Drehmomentstarker Motor
  • niedrige Sitzhöhe
  • tolles Ansprechverhalten
  • edler Sound
  • hochwertige Verarbeitung
  • tolle Ausstattung
  • Spendet viel Vertrauen auf der Straße und im Gelände
  • Auspuffhitze ist auf dem rechtem Bein störend
  • Wenig Schutz für Witterung
  • weniger Schräglagenfreiheit auf der Straße