Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 vs. KTM 690 Enduro R 2021
Bewertung
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 vs. KTM 690 Enduro R 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 75 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 900 Rally Pro von 87 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 74 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der 690 Enduro R.
Bei der Tiger 900 Rally Pro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die 690 Enduro R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die KTM 690 Enduro R bietet mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Tiger 900 Rally Pro mit 240 mm vorne und 230 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 900 Rally Pro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Enduro R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 900 Rally Pro misst 1.551 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die KTM 690 Enduro R ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 929 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 201 kg ist die Triumph massiv schwerer als die KTM mit 146 kg.
In den Tank der Tiger 900 Rally Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro R sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 900 Rally Pro gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro R sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 277 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 134 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 |
KTM 690 Enduro R 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | Kipphebel, OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 888 ccm | 692,7 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 105 mm |
| Hub | 61,9 mm | 80 mm |
| Leistung | 95,2 PS | 75 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 87 Nm | 73,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 5600 U/min |
| Verdichtung | 11,27 | 12,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 65,6 Grad | 62 Grad |
| Nachlauf | 145,8 mm | 117,3 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | WP |
| Durchmesser | 45 mm | 48 mm |
| Federweg | 240 mm | 250 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | WP |
| Federweg | 230 mm | 250 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Breite | 935 mm | |
| Höhe | 1452 mm | |
| Radstand | 1551 mm | 1502 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 929 mm |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 201 kg | 146 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 13,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 90 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Generation 900 Tiger - beim Modell Rally Pro mit beeindruckenden Fähigkeiten auf- und abseits der Strasse. Während sie auf der Strasse durch die hohe Sitzposition und der bequemen Ergonomie punktet, schiebt sie sich im Gelände sehr stabil und vertrauenschenkend voran. Durch die ruhige Gasannahme und die feine mechanische Abstimmung kann mah sehr präzise in die Kurven einlenken.
Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.
- Sehr gute Grundstabilität im Gelände
- Angenehmer Lenker für komfortables Stehen auf dem Motorrad
- Hohe Sitzposition für lange Fahrten mit angenehmer Knieposition
- Motorschutz und untere Crash-Bars serienmässig dabei
- Sehr sanfte Gasannahme
- Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
- Leicht zugängliches Motorrad
- Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
- ABS der Hinterbremse ist im Offroad Modus komplett ausgeschaltet, kein Offroad ABS verfügbar
- Stark strassenorientierte Standardbereifung auf der Rally Pro
- Adventure-Fussrasten nicht Standardmässig dabei
- grandioser Motor
- Enduro ABS
- gut nutzbare Traktionskontrolle
- gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
- gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
- voll einstellbares Fahrwerk
- relativ hohes Gewicht für eine Enduro
- Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau