Triumph Tiger 900 GT 2025 vs. Suzuki V-Strom 1050 2025
Bewertung
Triumph Tiger 900 GT 2025 vs. Suzuki V-Strom 1050 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 108 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 107 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT.
Bei der Tiger 900 GT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die V-Strom 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Triumph Tiger 900 GT bietet mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 1050 mit 160 mm vorne und 160 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 900 GT auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 900 GT misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Triumph mit 222 kg.
In den Tank der Tiger 900 GT passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 900 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.574 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki V-Strom 1050 mit 13.976 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger 900 GT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 324 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 319 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 900 GT 2025 |
Suzuki V-Strom 1050 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 888 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 78 mm | 100 mm |
Hub | 61,9 mm | 66 mm |
Leistung | 108 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 90 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6850 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 13 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65,4 Grad | 64,7 Grad |
Nachlauf | 102,7 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Kayaba |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 180 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Marzocchi | |
Federweg | 170 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 930 mm | 870 mm |
Höhe | 1460 mm | 1515 mm |
Radstand | 1556 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 855 mm |
Sitzhöhe bis | 840 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 384 km | 416 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 108 g/km | 112 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | 4,8 l/100km |
Wartungsintervall | 10000 km | |
Länge | 2265 mm | |
Standgeräusch | 88 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |