Triumph Tiger 900 2020 vs. BMW R 1200 R 2018
Bewertung
Triumph Tiger 900 2020 vs. BMW R 1200 R 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900.
Bei der Tiger 900 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die R 1200 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 900 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 900 misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Tiger 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 335 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.423 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 900 2020 |
BMW R 1200 R 2018 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 888 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 101 mm |
| Hub | 61,9 mm | 73 mm |
| Leistung | 95,2 PS | 125 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 87 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,27 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 65,4 Grad | |
| Nachlauf | 133,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Marzocchi | |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 180 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Marzocchi | |
| Federweg | 170 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Breite | 830 mm | 880 mm |
| Höhe | 1410 mm | |
| Radstand | 1556 mm | 1515 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 790 mm |
| Sitzhöhe bis | 830 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 192 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2165 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Obwohl die erhöhte Power der neuen Tiger 900 2024 weniger als gedacht ins Gewicht fällt, punktet sie mit neuen Sicherheitsfeatures und einer enorm ausgeglichenen Fahrweise. Eine Alleskönnerin, egal ob komfortabel über die Landstrassen ziehen oder sportlich Bergpässe hochjagen. Ein leicht zugängliches Modell, was sich daher auch nach wie vor für Fahranfänger mit A2 eignen würde. Aufgrund der Leistungserhöhung ist dies jedoch leider nicht mehr möglich.
Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.
- Sehr sanfte Gasannahme
- Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
- Leicht zugängliches Motorrad
- Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
- Relativ hoher Preis
- Kein Radarsystem
- Nicht mehr A2 konform
- Display eher träge
- Sportliche Optik
- antrittsstarker Motor
- guter Klang, bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- zwei Fahrmodi
- Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
- schlecht ablesbarer Drehzahlmesser