Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 vs. Yamaha FJR1300A 2009
Bewertung
Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 vs. Yamaha FJR1300A 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XRx Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 8.050 Umdrehungen bei der Tiger 800 XRx Low.
Bei der Tiger 800 XRx Low federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XRx Low auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XRx Low misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 760 bis 780 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XRx Low passen 19 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 XRx Low gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 13 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 |
Yamaha FJR1300A 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 1,298 ccm |
Bohrung | 74 mm | 79 mm |
Hub | 61,9 mm | 66,2 mm |
Leistung | 95 PS | 143 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8050 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 10,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 66,6 Grad | |
Nachlauf | 93,5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 220 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Federweg | 215 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2230 mm |
Breite | 865 mm | 750 mm |
Höhe | 1390 mm | |
Radstand | 1545 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 805 mm |
Sitzhöhe bis | 780 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 205 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 264 kg |