Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 vs. Yamaha FJR1300A 2009

Yamaha FJR1300A 2009

Bewertung

Triumph Tiger 800 XRx Low 2019
VS.
Yamaha FJR1300A 2009
 

Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 vs. Yamaha FJR1300A 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XRx Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 8.050 Umdrehungen bei der Tiger 800 XRx Low.

Bei der Tiger 800 XRx Low federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XRx Low auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XRx Low misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 760 bis 780 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XRx Low passen 19 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 800 XRx Low gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 13 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XRx Low 2019

Yamaha FJR1300A 2009

Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 Yamaha FJR1300A 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 1,298 ccm
Bohrung 74 mm 79 mm
Hub 61,9 mm 66,2 mm
Leistung 95 PS 143 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 79 Nm 134,4 Nm
U/min bei Drehmoment 8050 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,3 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 66,6 Grad
Nachlauf 93,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 215 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2230 mm
Breite 865 mm 750 mm
Höhe 1390 mm
Radstand 1545 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 760 mm 805 mm
Sitzhöhe bis 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 205 kg
Tankinhalt 19 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 264 kg