Triumph Tiger 800 XR 2018 vs. BMW R 1200 R 2018
Bewertung
Triumph Tiger 800 XR 2018 vs. BMW R 1200 R 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 8.050 Umdrehungen bei der Tiger 800 XR.
Bei der Tiger 800 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 1200 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XR auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XR misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XR passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 193 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.707 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XR 2018 |
BMW R 1200 R 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 799 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 74 mm | 101 mm |
Hub | 61,9 mm | 73 mm |
Leistung | 95 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8050 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 66,2 Grad | |
Nachlauf | 86,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 180 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2165 mm |
Breite | 865 mm | 880 mm |
Höhe | 1350 mm | |
Radstand | 1530 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 790 mm |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 199 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg |