Triumph Tiger 1050 SE 2011 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009
Bewertung
Triumph Tiger 1050 SE 2011 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX mit ihrem 4-Takt Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 105 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Stelvio 1200 NTX von 108 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050 SE.
Bei der Tiger 1050 SE federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 SE misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die Triumph mit 201 kg.
In den Tank der Tiger 1050 SE passen 20 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 NTX sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 SE 2011 |
Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1050 ccm | 1,151 ccm |
Bohrung | 79 mm | 95 mm |
Hub | 71,4 mm | 81,2 mm |
Leistung | 115 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 108 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | |
Breite | 840 mm | 910 mm |
Höhe | 1320 mm | |
Radstand | 1510 mm | |
Sitzhöhe von | 835 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit | 201 kg | 265 kg |
Tankinhalt | 20 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 475 kg |