Triumph Tiger 1050 2012 vs. Triumph Tiger 800 XR 2015
Bewertung
Triumph Tiger 1050 2012 vs. Triumph Tiger 800 XR 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XR mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Tiger 1050 bietet mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Tiger 800 XR mit 95 PS bei 9.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XR.
Bei der Tiger 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Tiger 800 XR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 1050 vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger 800 XR vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XR Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XR ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Tiger 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XR sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die Tiger 1050 gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 800 XR wurde derzeit 207 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 2012 |
Triumph Tiger 800 XR 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 79 mm | 74 mm |
Hub | 71,4 mm | 61,9 mm |
Leistung | 115 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 7850 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2215 mm |
Breite | 840 mm | 795 mm |
Höhe | 1320 mm | 1350 mm |
Radstand | 1510 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg |