Triumph Tiger 1050 2009 vs. Yamaha FZ-8N 2011
Bewertung
Triumph Tiger 1050 2009 vs. Yamaha FZ-8N 2011 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 779 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 82 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ-8N.
Bei der Tiger 1050 federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Showa. Die FZ-8N setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ-8N Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha FZ-8N ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Yamaha mit 197 kg.
In den Tank der Tiger 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der FZ-8N sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 1050 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ-8N sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 2009 |
Yamaha FZ-8N 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 779 ccm |
Bohrung | 79 mm | 68 mm |
Hub | 71,4 mm | 53,6 mm |
Leistung | 116 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 82 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 8000 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2140 mm |
Breite | 840 mm | 770 mm |
Höhe | 1320 mm | 1065 mm |
Radstand | 1510 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | 197 kg |
Tankinhalt | 20 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit | 211 kg |