Triumph Thunderbird 2015 vs. Triumph America 2013

Triumph Thunderbird 2015

Triumph America 2013

Bewertung

Triumph Thunderbird 2015
VS.
Triumph America 2013
 

Triumph Thunderbird 2015 vs. Triumph America 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Triumph America mit ihrem Motor mit 865 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.

Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die America setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thunderbird vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die America vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der America Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/80-15 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph America ist von Radachse zu Radachse 1.617 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der America sind es 19,3 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph America sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Thunderbird gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, America wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird 2015

Triumph America 2013

Triumph Thunderbird 2015 Triumph America 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1597 ccm 865 ccm
Bohrung 103,8 mm 90 mm
Hub 94,3 mm 68 mm
Leistung 86 PS 61 PS
U/min bei Leistung 4850 U/min 6800 U/min
Drehmoment 146 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 3300 U/min
Verdichtung 9,7 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Showa Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Showa Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2340 mm 2420 mm
Breite 880 mm 821 mm
Höhe 1120 mm 1141 mm
Radstand 1615 mm 1617 mm
Sitzhöhe von 700 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit 339 kg 250 kg
Tankinhalt 22 l 19,3 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird 2011

Triumph Thunderbird

Fazit von kot vom 20.06.2011:

Triumph America 2011

Triumph America

Fazit von nastynils vom 10.06.2011:

Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.

Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.

  • Optimaler Sitz
  • klassische Optik
  • angenehmes Fahrgefühl
  • leichtes Fahrwerk
  • agil.
  • Sehr hohes Gewicht.
  • Blubbernder Sound
  • einfaches, durchschaubares Handling
  • angenehmer Motor.
  • Schräglagefreiheit eingeschränkt.

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