Triumph Thunderbird 2014 vs. Honda VFR 800 F 2011
Bewertung
Triumph Thunderbird 2014 vs. Honda VFR 800 F 2011 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 86 PS bei 4.850 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 800 F.
Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es ebenfalls 22 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2014 |
Honda VFR 800 F 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1597 ccm | 782 ccm |
Bohrung | 103,8 mm | 72 mm |
Hub | 94,3 mm | 48 mm |
Leistung | 86 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 146 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 11,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Showa | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2340 mm | 2120 mm |
Breite | 880 mm | 735 mm |
Höhe | 1120 mm | 1195 mm |
Radstand | 1615 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | 244 kg |
Tankinhalt | 22 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- Optimaler Sitz
- klassische Optik
- angenehmes Fahrgefühl
- leichtes Fahrwerk
- agil.
- Sehr hohes Gewicht.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix