Triumph Thunderbird 2014 vs. Honda VFR 800 F 2011

Triumph Thunderbird 2014

Honda VFR 800 F 2011

Bewertung

Triumph Thunderbird 2014
VS.
Honda VFR 800 F 2011
 

Triumph Thunderbird 2014 vs. Honda VFR 800 F 2011 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 86 PS bei 4.850 U / min.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es ebenfalls 22 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird 2014

Honda VFR 800 F 2011

Triumph Thunderbird 2014 Honda VFR 800 F 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1597 ccm 782 ccm
Bohrung 103,8 mm 72 mm
Hub 94,3 mm 48 mm
Leistung 86 PS 109 PS
U/min bei Leistung 4850 U/min 10500 U/min
Drehmoment 146 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 8750 U/min
Verdichtung 9,7 11,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Dreikolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2340 mm 2120 mm
Breite 880 mm 735 mm
Höhe 1120 mm 1195 mm
Radstand 1615 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 700 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 339 kg 244 kg
Tankinhalt 22 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird 2011

Triumph Thunderbird

Fazit von kot vom 20.06.2011:

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • Optimaler Sitz
  • klassische Optik
  • angenehmes Fahrgefühl
  • leichtes Fahrwerk
  • agil.
  • Sehr hohes Gewicht.
  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix