Triumph Thunderbird 2012 vs. Suzuki Intruder C1500T 2013
Bewertung
Triumph Thunderbird 2012 vs. Suzuki Intruder C1500T 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Suzuki Intruder C1500T mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.462 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 85 PS bei 4.850 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 79 PS bei 4.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 2.600 Umdrehungen bei der Intruder C1500T.
Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder C1500T Reifen in den Größen 130/80-17 vorne und 200/60-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Suzuki Intruder C1500T ist von Radachse zu Radachse 1.675 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der Intruder C1500T sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2012 |
Suzuki Intruder C1500T 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1597 ccm | 1462 ccm |
Bohrung | 103,8 mm | 96 mm |
Hub | 94,3 mm | 101 mm |
Leistung | 85 PS | 79 PS |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | 4800 U/min |
Drehmoment | 146 Nm | 131 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 2600 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Taktung | 4-Takt | |
Antrieb | Kardan | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2340 mm | 2570 mm |
Breite | 800 mm | 990 mm |
Höhe | 1120 mm | 1440 mm |
Radstand | 1615 mm | 1675 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | 363 kg |
Tankinhalt | 22 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.
Die Suzuki Intruder C 1500 T ist eine überaus glaubwürdige Interpretation des Themas Touring Cruiser. Der Motor ist modern und überzeugt mit guten Fahrleistungen, ohne dabei auf die typischen und erwünschten Vibrationen eines mächtigen V2-Motors zu verzichten. Das Fahrverhalten ist überraschend sportlich und gleichzeitig komfortabel.
- Optimaler Sitz
- klassische Optik
- angenehmes Fahrgefühl
- leichtes Fahrwerk
- agil.
- Sehr hohes Gewicht.
- Sportliche Ausbrüche
- agiles Handling
- angenehme Sitzposition
- robuster, geräumiger Hartschallkoffer
- gemütliche Bremsanlage.
- Sehr hohes Gewicht
- für lange Strecken ungeeignet.