Triumph Thunderbird 2011 vs. Honda VT 1300 CX 2012
Bewertung
Triumph Thunderbird 2011 vs. Honda VT 1300 CX 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Honda VT 1300 CX mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.312 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 85 PS bei 4.850 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 58 PS bei 4.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 107 Nm Drehmoment bei 2.250 Umdrehungen bei der VT 1300 CX.
Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VT 1300 CX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 200/50-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Honda VT 1300 CX ist von Radachse zu Radachse 1.805 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 678 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der VT 1300 CX sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2011 |
Honda VT 1300 CX 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1597 ccm | 1312 ccm |
| Bohrung | 103,8 mm | 89,5 mm |
| Hub | 94,3 mm | 104,3 mm |
| Leistung | 85 PS | 57,8 PS |
| U/min bei Leistung | 4850 U/min | 4250 U/min |
| Drehmoment | 146 Nm | 107 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 2250 U/min |
| Verdichtung | 9,7 | 9,2 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Ganganzahl | 6 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kardan | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2340 mm | 2575 mm |
| Breite | 800 mm | 900 mm |
| Höhe | 1120 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1615 mm | 1805 mm |
| Sitzhöhe von | 700 mm | 678 mm |
| Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
| Tankinhalt | 22 l | 12,8 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 309 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | |