Triumph Thunderbird 2010 vs. Triumph America 2009

Triumph Thunderbird 2010

Triumph America 2009

Bewertung

Triumph Thunderbird 2010
VS.
Triumph America 2009
 

Triumph Thunderbird 2010 vs. Triumph America 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Triumph America mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.

Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thunderbird vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die America vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph America ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der America sind es 19,3 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph America sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Thunderbird gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, America wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird 2010

Triumph America 2009

Triumph Thunderbird 2010 Triumph America 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1597 ccm 865 ccm
Bohrung 103,8 mm 90 mm
Hub 94,3 mm 68 mm
Leistung 86 PS 61 PS
U/min bei Leistung 4850 U/min 6800 U/min
Drehmoment 146 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min
Verdichtung 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Showa Kayaba
Fahrwerk hinten
Marke Showa Kayaba
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Nissin Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2340 mm 2420 mm
Breite 800 mm 960 mm
Höhe 1120 mm 1170 mm
Radstand 1615 mm 1655 mm
Sitzhöhe von 700 mm 820 mm
Gewicht trocken 308 kg 226 kg
Tankinhalt 22 l 19,3 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird 2011

Triumph Thunderbird

Fazit von kot vom 20.06.2011:

Triumph America 2011

Triumph America

Fazit von nastynils vom 10.06.2011:

Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.

Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.

  • Optimaler Sitz
  • klassische Optik
  • angenehmes Fahrgefühl
  • leichtes Fahrwerk
  • agil.
  • Sehr hohes Gewicht.
  • Blubbernder Sound
  • einfaches, durchschaubares Handling
  • angenehmer Motor.
  • Schräglagefreiheit eingeschränkt.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts