Triumph Thunderbird 2010 vs. Suzuki Intruder M1800R 2013
Bewertung
Triumph Thunderbird 2010 vs. Suzuki Intruder M1800R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.783 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 125 PS bei 6.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 86 PS bei 4.850 U / min.
Das maximale Drehmoment der Intruder M1800R von 160 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 146 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der Thunderbird.
Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M1800R Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Suzuki Intruder M1800R ist von Radachse zu Radachse 1.715 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der Intruder M1800R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.929 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki Intruder M1800R mit 12.028 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder M1800R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2010 |
Suzuki Intruder M1800R 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1597 ccm | 1783 ccm |
| Bohrung | 103,8 mm | 112 mm |
| Hub | 94,3 mm | 90,5 mm |
| Leistung | 86 PS | 125 PS |
| U/min bei Leistung | 4850 U/min | 6200 U/min |
| Drehmoment | 146 Nm | 160 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 3200 U/min |
| Verdichtung | 9,7 | 10,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Antrieb | Kardan | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 240 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 40 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2340 mm | 2485 mm |
| Breite | 800 mm | 940 mm |
| Höhe | 1120 mm | 1180 mm |
| Radstand | 1615 mm | 1715 mm |
| Sitzhöhe von | 700 mm | 700 mm |
| Gewicht trocken | 308 kg | |
| Tankinhalt | 22 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 347 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.
Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.
- Optimaler Sitz
- klassische Optik
- angenehmes Fahrgefühl
- leichtes Fahrwerk
- agil.
- Sehr hohes Gewicht.
- Viel Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- drehmomentstark
- überdurchschnittliches Fahrwerk.
- Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
- Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet