Triumph Thunderbird 2009 vs. Triumph Thunderbird 2012
Bewertung
Triumph Thunderbird 2009 vs. Triumph Thunderbird 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird 2009 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Triumph Thunderbird 2012 mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die Thunderbird 2012 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thunderbird 2009 vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Thunderbird 2012 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird 2012 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird 2009 misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph Thunderbird 2012 ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
Bei der Thunderbird 2012 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thunderbird 2009 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird 2012 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Thunderbird 2009 gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Thunderbird 2012 wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2009 |
Triumph Thunderbird 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1597 ccm | 1597 ccm |
Bohrung | 103,8 mm | 103,8 mm |
Hub | 94,3 mm | 94,3 mm |
Leistung | 86 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | 4850 U/min |
Drehmoment | 146 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 9,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Riemen | |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2340 mm | 2340 mm |
Radstand | 1615 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 700 mm |
Gewicht trocken | 339 kg | |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | 339 kg |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Tankinhalt | 22 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.
- Optimaler Sitz
- klassische Optik
- angenehmes Fahrgefühl
- leichtes Fahrwerk
- agil.
- Sehr hohes Gewicht.