Triumph Thunderbird 2009 vs. Kawasaki W800 2012
Bewertung
Triumph Thunderbird 2009 vs. Kawasaki W800 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen bei der W800.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der W800 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Kawasaki W800 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Bei der W800 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W800 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2009 |
Kawasaki W800 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1597 ccm | 773 ccm |
Bohrung | 103,8 mm | 77 mm |
Hub | 94,3 mm | 83 mm |
Leistung | 86 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 146 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 2500 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 8,4 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2340 mm | 2180 mm |
Radstand | 1615 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 339 kg | |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | 216 kg |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1075 mm | |
Tankinhalt | 14 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
Ohne Bestimmung, ohne Weisung, ohne Pflicht. Und je mehr Zeit man mit ihr verbringt, umso stärker wird einem bewusst, dass einen die ganze Welt kann. Wie in den Sechzigern.
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.
- Viel Leistung
- stabil
- angenehme Sitzbank
- selbstbewusster Optik
- benutzerfreundliches Handling.
- Eher hohes Gesamtgewicht.