Triumph Thunderbird 2009 vs. Kawasaki W800 2012

Triumph Thunderbird 2009

Kawasaki W800 2012

Bewertung

Triumph Thunderbird 2009
VS.
Kawasaki W800 2012
 

Triumph Thunderbird 2009 vs. Kawasaki W800 2012 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen bei der W800.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der W800 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Kawasaki W800 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Bei der W800 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W800 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird 2009

Kawasaki W800 2012

Triumph Thunderbird 2009 Kawasaki W800 2012
Motor und Antrieb
Hubraum 1597 ccm 773 ccm
Bohrung 103,8 mm 77 mm
Hub 94,3 mm 83 mm
Leistung 86 PS 48 PS
U/min bei Leistung 4850 U/min 6500 U/min
Drehmoment 146 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 2500 U/min
Verdichtung 9,7 8,4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Riemen Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2340 mm 2180 mm
Radstand 1615 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 700 mm 790 mm
Gewicht trocken 339 kg
Gewicht fahrbereit 339 kg 216 kg
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Breite 790 mm
Höhe 1075 mm
Tankinhalt 14 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird 2009

Triumph Thunderbird

Fazit von nastynils vom 27.05.2009:

Kawasaki W800 2012

Kawasaki W800 Special

Fazit von kot vom 07.04.2012:

Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.

Ohne Bestimmung, ohne Weisung, ohne Pflicht. Und je mehr Zeit man mit ihr verbringt, umso stärker wird einem bewusst, dass einen die ganze Welt kann. Wie in den Sechzigern.

  • Anspruchsvoller Sound
  • gute Verarbeitung
  • stabiles Fahrwerk
  • leistungsfähiger Motor.
  • Sehr hohes Gesamtgewicht
  • Handkraft beim Bremsen gefordert.
  • Viel Leistung
  • stabil
  • angenehme Sitzbank
  • selbstbewusster Optik
  • benutzerfreundliches Handling.
  • Eher hohes Gesamtgewicht.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts