Triumph Thunderbird 2009 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2010

Triumph Thunderbird 2009

kein Bild vorhanden

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2010

Bewertung

Triumph Thunderbird 2009
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2010
 

Triumph Thunderbird 2009 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2010 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.458 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit 11.291 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird 2009

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2010

Triumph Thunderbird 2009 kein Bild
Motor und Antrieb
Hubraum 1597 ccm 1202 ccm
Bohrung 103,8 mm 88,9 mm
Hub 94,3 mm 96,8 mm
Leistung 86 PS
U/min bei Leistung 4850 U/min 3200 U/min
Drehmoment 146 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min
Verdichtung 9,7 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Riemen Riemen
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2340 mm 2275 mm
Radstand 1615 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 700 mm 710 mm
Gewicht trocken 339 kg 255 kg
Gewicht fahrbereit 339 kg 270 kg
Führerscheinklassen A
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Tankinhalt 17 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird 2009

Triumph Thunderbird

Fazit von nastynils vom 27.05.2009:

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

  • Anspruchsvoller Sound
  • gute Verarbeitung
  • stabiles Fahrwerk
  • leistungsfähiger Motor.
  • Sehr hohes Gesamtgewicht
  • Handkraft beim Bremsen gefordert.
  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts