Triumph Thunderbird 2009 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

Triumph Thunderbird 2009

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

Bewertung

Triumph Thunderbird 2009
VS.
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009
 

Triumph Thunderbird 2009 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 3.125 Umdrehungen bei der Dyna Street Bob FXDB.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter.

Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 18,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.929 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit 14.191 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 69 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 94 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird 2009

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

Triumph Thunderbird 2009 Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009
Motor und Antrieb
Hubraum 1597 ccm 1584 ccm
Bohrung 103,8 mm 95,3 mm
Hub 94,3 mm 111,1 mm
Leistung 86 PS
U/min bei Leistung 4850 U/min
Drehmoment 146 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 3125 U/min
Verdichtung 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Riemen Riemen
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2340 mm 2355 mm
Radstand 1615 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 700 mm 655 mm
Gewicht trocken 339 kg 290 kg
Gewicht fahrbereit 339 kg
Führerscheinklassen A
Tankinhalt 18,2 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird 2009

Triumph Thunderbird

Fazit von nastynils vom 27.05.2009:

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

  • Anspruchsvoller Sound
  • gute Verarbeitung
  • stabiles Fahrwerk
  • leistungsfähiger Motor.
  • Sehr hohes Gesamtgewicht
  • Handkraft beim Bremsen gefordert.
  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts