Triumph Thruxton TFC 2019 vs. Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000 2009

Bewertung

Triumph Thruxton TFC 2019
VS.
Kawasaki Z1000 2009
 

Triumph Thruxton TFC 2019 vs. Kawasaki Z1000 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thruxton TFC mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 125 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 107 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Thruxton TFC von 115 Newtonmeter bei 4.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 8.200 Umdrehungen bei der Z1000.

Bei der Thruxton TFC federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thruxton TFC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Thruxton TFC misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Thruxton TFC passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 105 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thruxton TFC 2019

Kawasaki Z1000 2009

Triumph Thruxton TFC 2019 Kawasaki Z1000 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 953 ccm
Bohrung 97,6 mm 77,2 mm
Hub 80 mm 50,9 mm
Leistung 107 PS 125 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 115 Nm 98,7 Nm
U/min bei Drehmoment 4850 U/min 8200 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 11,2
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 67,2 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Öhlins
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock Petal
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm
Breite 745 mm 780 mm
Höhe 1030 mm 1065 mm
Radstand 1415 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 810 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg
Tankinhalt 14,5 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 228 kg

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