Triumph Thruxton RS 2021 vs. Ducati Scrambler Icon 2015
Bewertung
Triumph Thruxton RS 2021 vs. Ducati Scrambler Icon 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thruxton RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.
Bei der Thruxton RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thruxton RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Thruxton RS misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 197 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 170 kg.
In den Tank der Thruxton RS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Triumph Thruxton RS 2021 | 
                            
                                
                                    Ducati Scrambler Icon 2015 | 
                        |
                                
                                     
                                
                             | 
                            
                                
                                     | 
                        |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 | 
| Ventilsteuerung | OHC | Desmodromik | 
| Kühlung | flüssig | Luft | 
| Hubraum | 1200 ccm | 803 ccm | 
| Bohrung | 97,6 mm | 88 mm | 
| Hub | 80 mm | 66 mm | 
| Leistung | 105 PS | 75 PS | 
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min | 
| Drehmoment | 112 Nm | 68 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 5750 U/min | 
| Verdichtung | 12,07 | 11 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 67,2 Grad | |
| Nachlauf | 92 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | Kayaba | 
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein | 
| Marke | Öhlins | Kayaba | 
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | radial | 
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2105 mm | 2100 mm | 
| Breite | 745 mm | 845 mm | 
| Höhe | 1030 mm | 1150 mm | 
| Radstand | 1415 mm | 1445 mm | 
| Sitzhöhe von | 810 mm | 790 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 197 kg | 170 kg | 
| Tankinhalt | 14,5 l | 13,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Thruxton RS ist optisch authentisch an die Café Racer der Sechziger angelehnt - verträumte Blicke von Nostalgikern sind garantiert. Im Sattel fühlt sie sich allerdings alles andere als Retro an. Hochwertiges Fahrwerk, High-Performance Bremsen, edle Optik und ein eine hohe Agilität machen die sportliche Feierabendrunde ästhetisch wie auch fahrdynamisch zum Genuss.
Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.
- sehr hochwertige Komponenten
 - schöne & edle Optik und authentisches Design
 
- sportliche Sitzposition für lange Touren sportlich-anstrengend
 - kein Quickshifter
 
- Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
 - Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
 - Optik: einfach bildschön
 
- dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender