Triumph Street Triple 765 RS 2025 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2007

Triumph Street Triple 765 RS 2025

Suzuki DR-Z 400 SM 2007

Bewertung

Triumph Street Triple 765 RS 2025
VS.
Suzuki DR-Z 400 SM 2007
 

Triumph Street Triple 765 RS 2025 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2007 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.

Bei der Street Triple 765 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Triple 765 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple 765 RS misst 1.399 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 400 SM ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der Street Triple 765 RS passen 15 Liter Sprit. Bei der DR-Z 400 SM sind es 10 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Street Triple 765 RS gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR-Z 400 SM sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 319 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 765 RS 2025

Suzuki DR-Z 400 SM 2007

Triumph Street Triple 765 RS 2025 Suzuki DR-Z 400 SM 2007
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 765 ccm 398 ccm
Bohrung 78 mm
Hub 53,4 mm
Leistung 130 PS 41 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min
Drehmoment 80 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min
Verdichtung 13,25
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 23,2 Grad
Nachlauf 96,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 115 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins
Federweg 131 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Breite 792 mm
Höhe 1064 mm
Radstand 1399 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 836 mm 890 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Tankinhalt 15 l 10 l
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 140 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 277 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km
Wartungsintervall 10000 km
Standgeräusch 95 db
Gewicht trocken 134 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 765 RS 2024

KTM 990 Duke vs Yamaha MT-09 vs Triumph Street Triple RS

Fazit von nastynils vom 25.07.2024:

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

**Fazit** Die Triumph Street Triple RS beeindruckt als sportliches Naked Bike mit präzisem und stabilem Fahrverhalten, hervorragenden Bremsen und einem leistungsstarken Dreizylindermotor. Die umfassende Elektronikausstattung und hohe Verarbeitungsqualität runden das positive Gesamtbild ab. Trotz der straffen Abstimmung und der notwendigen Aufwärmzeit der Reifen bietet die Street Triple RS ein herausragendes Fahrerlebnis für sportlich ambitionierte Fahrer. Kleine Schwächen wie die umständliche Bedienung des Joysticks und der mäßige Spritzschutz werden durch die Vielseitigkeit und die Anpassungsmöglichkeiten des Motorrads mehr als ausgeglichen. Insgesamt ist die Street Triple RS eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die Wert auf sportliche Präzision und Fahrspaß legen.

Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.

  • Motorleistung und Drehfreudigkeit
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • hervorragende Bremsen
  • umfassende Elektronikausstattung
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • sportliches Fahrwerk
  • klassisch-sportliche Sitzposition
  • vielseitige Anpassungsmöglichkeiten
  • starker Charakter und Klang des Motors.
  • Reifen benötigen Aufwärmzeit
  • nervöses Einlenken bei niedrigen Temperaturen
  • scharfe Bremse für weniger erfahrene Fahrer schwer dosierbar
  • umständliche Bedienung des Joysticks
  • überladene Instrumentenanzeigen - Drehzahl schwer ablesbar
  • schlechter Spritzschutz.
  • Keine Vibrationen
  • geringer Wartungsaufwand
  • ruhiger Motorlauf
  • lineare und saubere Motorcharakteristik
  • günstiger Erwerbpreis
  • einsteigerfreundlich
  • Zuverlässig
  • Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
  • Spitzenleistung fehlt ein wenig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts