Triumph Street Scrambler 2021 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2015
Bewertung
Triumph Street Scrambler 2021 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Scrambler mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 67 PS bei 8.800 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Scrambler von 80 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.
Bei der Street Scrambler federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Scrambler misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Suzuki mit 215 kg.
In den Tank der Street Scrambler passen 12 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Street Scrambler gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Scrambler 2021 |
Suzuki V-Strom 650 XT 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 900 ccm | 645 ccm |
| Bohrung | 84,6 mm | 81 mm |
| Hub | 80 mm | 62,6 mm |
| Leistung | 65 PS | 67 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8800 U/min |
| Drehmoment | 80 Nm | 60 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 6400 U/min |
| Verdichtung | 11 | 11,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Twin-Spar |
| Lenkkopfwinkel | 64,4 Grad | |
| Nachlauf | 109 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2125 mm | 2290 mm |
| Breite | 835 mm | 835 mm |
| Höhe | 1180 mm | 1405 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | 215 kg |
| Tankinhalt | 12 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h | 180 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 279 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
So wie die Schwester Street Twin erhält auch die Street Scrambler die entscheidenden Updates bei Motor, Fahrwerk, Bremse und Ergonomie. Und auch bei ihr wirkt sich die stark gesteigerte Leistung zwar positiv aus, das bauchige Drehmoment gefällt aber fast noch mehr. Enorm hochwertig fällt das Fahrwerk aus, das viel Komfort und Stabilität bringt. Kleiner Wermutstropfen an der Street Scrambler sind die früh aufsetzenden Fußrasten. Dafür passt die Optik wieder perfekt, wer Scrambler liebt, wird die seitlich verlegte Auspuffanlage, die breite Gabel und das insgesamt hochwertigere Finish mögen.
Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.
- Motor mit viel Drehmoment in der Mitte
- komfortables Fahrwerk
- gute Bremsen
- ausgezeichnete Ergonomie
- aktuelle Elektronik-Features
- leichtgängige Kupplung
- coole Scrambler-Optik
- Bremse braucht Handkraft
- Fußrasten schleifen früh
- Armaturen mit kleinem Digital-Display
- einfaches unkompliziertes Bike
- bewährte Technik
- gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
- sehr bedingte Offroadtauglichkeit