Triumph Street Scrambler 2021 vs. Moto Guzzi V9 Roamer 2021

Moto Guzzi V9 Roamer 2021

Bewertung

Triumph Street Scrambler 2021
VS.
Moto Guzzi V9 Roamer 2021
 

Triumph Street Scrambler 2021 vs. Moto Guzzi V9 Roamer 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Scrambler mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Moto Guzzi V9 Roamer mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.

Bei der Street Scrambler federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die V9 Roamer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V9 Roamer Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Scrambler misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Moto Guzzi V9 Roamer ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.

In den Tank der Street Scrambler passen 12 Liter Sprit. Bei der V9 Roamer sind es 15 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 67 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Scrambler 2021

Moto Guzzi V9 Roamer 2021

Triumph Street Scrambler 2021 Moto Guzzi V9 Roamer 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V längs
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 900 ccm 853 ccm
Bohrung 84,6 mm 84 mm
Hub 80 mm 77 mm
Leistung 65 PS 65 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min
Drehmoment 80 Nm 73 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min
Verdichtung 11 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Grad 90
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64,4 Grad 63,4 Grad
Nachlauf 109 mm 125,1 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 40 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Federweg 120 mm 99 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2125 mm 2240 mm
Breite 835 mm 865 mm
Höhe 1180 mm 1165 mm
Radstand 1445 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 790 mm 818 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg
Tankinhalt 12 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 279 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 199 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Scrambler 2018

Triumph Street Scrambler 2019 Test, Fahreindrücke, Fazit

Fazit von vauli vom 23.11.2018:

Moto Guzzi V9 Roamer 2016

Moto Guzzi V9 Bobber vs. V9 RoamerTest 2016

Fazit von vauli vom 29.10.2016:

So wie die Schwester Street Twin erhält auch die Street Scrambler die entscheidenden Updates bei Motor, Fahrwerk, Bremse und Ergonomie. Und auch bei ihr wirkt sich die stark gesteigerte Leistung zwar positiv aus, das bauchige Drehmoment gefällt aber fast noch mehr. Enorm hochwertig fällt das Fahrwerk aus, das viel Komfort und Stabilität bringt. Kleiner Wermutstropfen an der Street Scrambler sind die früh aufsetzenden Fußrasten. Dafür passt die Optik wieder perfekt, wer Scrambler liebt, wird die seitlich verlegte Auspuffanlage, die breite Gabel und das insgesamt hochwertigere Finish mögen.

Der V9 Roamer (männlich, bedeutet Wanderer, Vagabund) hat im Gegensatz zum V9 Bobber ein Erbe anzutreten - er ersetzt die Moto Guzzi Nevada 750. Damit ist klar, dass der Roamer auch auf weiteren Strecken funktionieren sollte. Dementsprechend gemütlich fällt die Sitzposition aus, der hohe Lenker, der angenehme Kniewinkel und der komfortable Sattel sorgen für ein ausgesprochenes Wohlfühlklima. Dank dem niedrigen Gewicht von nur 200 Kilo legt der Roamer aber auch ein agileres Handling an den Tag, als man von einem Cruiser erwarten würde. Der typische V2-Motor ist mit seinen 55 PS aber eher beim Cruisen als beim Sport.

  • Motor mit viel Drehmoment in der Mitte
  • komfortables Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • aktuelle Elektronik-Features
  • leichtgängige Kupplung
  • coole Scrambler-Optik
  • Bremse braucht Handkraft
  • Fußrasten schleifen früh
  • Armaturen mit kleinem Digital-Display
  • komfortables Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • stabile Bremsen
  • hübsche Optik
  • der Motor könnte etwas stärker sein

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