Triumph Street Scrambler 2021 vs. Ducati Scrambler Icon 2016
Bewertung
Triumph Street Scrambler 2021 vs. Ducati Scrambler Icon 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Scrambler mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 75 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Scrambler von 80 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.
Bei der Street Scrambler federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Scrambler misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Ducati mit 186 kg.
In den Tank der Street Scrambler passen 12 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Street Scrambler gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Scrambler 2021 |
Ducati Scrambler Icon 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 900 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 84,6 mm | 88 mm |
Hub | 80 mm | 66 mm |
Leistung | 65 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,4 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2125 mm | 2100 mm |
Breite | 835 mm | 845 mm |
Höhe | 1180 mm | 1150 mm |
Radstand | 1445 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 12 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 279 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
So wie die Schwester Street Twin erhält auch die Street Scrambler die entscheidenden Updates bei Motor, Fahrwerk, Bremse und Ergonomie. Und auch bei ihr wirkt sich die stark gesteigerte Leistung zwar positiv aus, das bauchige Drehmoment gefällt aber fast noch mehr. Enorm hochwertig fällt das Fahrwerk aus, das viel Komfort und Stabilität bringt. Kleiner Wermutstropfen an der Street Scrambler sind die früh aufsetzenden Fußrasten. Dafür passt die Optik wieder perfekt, wer Scrambler liebt, wird die seitlich verlegte Auspuffanlage, die breite Gabel und das insgesamt hochwertigere Finish mögen.
Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.
- Motor mit viel Drehmoment in der Mitte
- komfortables Fahrwerk
- gute Bremsen
- ausgezeichnete Ergonomie
- aktuelle Elektronik-Features
- leichtgängige Kupplung
- coole Scrambler-Optik
- Bremse braucht Handkraft
- Fußrasten schleifen früh
- Armaturen mit kleinem Digital-Display
- Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
- Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
- Optik: einfach bildschön
- dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender