Triumph Street Cup 2018 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2023

Triumph Street Cup 2018

Triumph Street Triple 765 RS 2023

Bewertung

Triumph Street Cup 2018
VS.
Triumph Street Triple 765 RS 2023
 

Triumph Street Cup 2018 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Cup mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Street Triple 765 RS hat mit 130 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Street Cup mit 55 PS bei 5.900 U / min.

Bei der Street Cup federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Street Triple 765 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Cup vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Street Triple 765 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Cup auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Cup misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 RS ist von Radachse zu Radachse 1.399 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.

In den Tank der Street Cup passen 12 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 RS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Cup beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.723 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Street Triple 765 RS mit 12.164 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Street Cup gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 RS sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die Street Cup gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Triple 765 RS wurde derzeit 336 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Cup 2018

Triumph Street Triple 765 RS 2023

Triumph Street Cup 2018 Triumph Street Triple 765 RS 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 765 ccm
Bohrung 84,6 mm 78 mm
Hub 80 mm 53,4 mm
Leistung 55 PS 130 PS
U/min bei Leistung 5900 U/min 12000 U/min
Drehmoment 80 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 3230 U/min 9500 U/min
Verdichtung 10,55 13,25
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Zentralrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 65,7 Grad 66,8 Grad
Nachlauf 98,7 mm 96,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 115 mm
Technologie Big Piston
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba Öhlins
Federweg 120 mm 131,2 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 740 mm 792 mm
Höhe 1105 mm 1064 mm
Radstand 1435 mm 1399 mm
Sitzhöhe von 780 mm 836 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 200 kg
Tankinhalt 12 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Reichweite 277 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Cup 2017

Triumph Street Cup & Street Scrambler Test 2017

Fazit von zonko vom 22.01.2017:

Triumph Street Triple 765 RS 2020

Triumph Street Triple RS Landstraßentest 2020

Fazit von Poky vom 12.07.2020:

Bildschöner Retro-Racer. Viel Fahrspaß, wenig Angst. Kein Killernaked, aber durchaus kampfstark, wenn man schwungorientiert unterwegs ist.

Nach wie vor ist das RS-Topmodell unter den Street Triples tatsächlich das erstrebenswerteste. Neben dem gewohnt spielerischen Handling, den superdirekten Brembo-Bremsen und dem quirligen Charakter des Dreizylinder-Motors kommt nun noch eine bauchigere Drehzahlmitte, aufgerüstete Elektronik sowie eine Brembo M50-Bremse und die nochmals verschärfte Optik dazu. Dank der sehr sportlichen Pirelli Supercorsa SP V3-Bereifung sind Trackdays tatsächlich ein ernstes Thema, der nun serienmäßige Schaltassistent mit Blipper-Funktion erhöht den Anreiz, auf das neue Modell umzusteigen enorm. Ein herrliches Spaßgerät sowohl für Landstraße als auch Rennstrecke!

  • Umwerfendes Aussehen
  • Drehmoment-starker, sehr elastischer Motor
  • sportliche und dennoch komfortable Sitzposition
  • Elektronik merkt sich nach Ausschaltung der Zündung nicht, dass man die Traktionskontrolle deaktiviert
  • phantastisch quirliger Motor
  • hoher Qualitätsstandard
  • Quickshifter mit Blipper serienmäßig
  • röhriger Sound
  • exzellente Brembo M50-Bremsanlage
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • sportliche Optik
  • wenig Gewicht
  • etwas komplizierte Menüführung
  • Konnektivitätssystem bugged
  • Einstellschrauben an der Gabel schlecht zugänglich

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