Triumph Sprint ST 2010 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ 2024
Bewertung
Triumph Sprint ST 2010 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Yamaha Tracer 9 GT+ mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sprint ST von 105 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tracer 9 GT+.
Bei der Sprint ST federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Tracer 9 GT+ setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint ST auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 9 GT+ Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint ST misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha Tracer 9 GT+ ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter.
In den Tank der Sprint ST passen 20 Liter Sprit. Bei der Tracer 9 GT+ sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint ST 2010 |
Yamaha Tracer 9 GT+ 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1050 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 79 mm | 78 mm |
Hub | 71,4 mm | 62,1 mm |
Leistung | 126 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 137 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 267 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kollisionswarner, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2114 mm | 2175 mm |
Breite | 750 mm | 885 mm |
Höhe | 1215 mm | 1430 mm |
Radstand | 1457 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 210 kg | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 213 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 815 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
Reichweite | 380 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |