Triumph Sprint ST 2010 vs. Honda VFR 800 F 2009
Bewertung
Triumph Sprint ST 2010 vs. Honda VFR 800 F 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sprint ST von 105 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 800 F.
Bei der Sprint ST federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint ST auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint ST misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Sprint ST passen 20 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Sprint ST gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint ST 2010 |
Honda VFR 800 F 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1050 ccm | 782 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 72 mm |
| Hub | 71,4 mm | 48 mm |
| Leistung | 126 PS | 109 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 105 Nm | 80 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8750 U/min |
| Verdichtung | 12 | 10,6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2114 mm | 2120 mm |
| Breite | 750 mm | 735 mm |
| Höhe | 1215 mm | 1195 mm |
| Radstand | 1457 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken | 210 kg | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 213 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 244 kg | |