Triumph Sprint ST 2010 vs. BMW K 1300 S 2009
Bewertung
Triumph Sprint ST 2010 vs. BMW K 1300 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 105 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Sprint ST.
Bei der Sprint ST federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint ST auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint ST misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 228 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Triumph mit 210 kg.
In den Tank der Sprint ST passen 20 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 242 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint ST 2010 |
BMW K 1300 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1050 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 79 mm | 80 mm |
Hub | 71,4 mm | 64,3 mm |
Leistung | 126 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Aufhängung | Paralever | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2114 mm | 2182 mm |
Breite | 750 mm | 905 mm |
Höhe | 1215 mm | 1221 mm |
Radstand | 1457 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 210 kg | 228 kg |
Gewicht trocken (mit ABS) | 213 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |