Triumph Sprint ST 2009 vs. Honda CBR650R 2021
Bewertung
Triumph Sprint ST 2009 vs. Honda CBR650R 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Honda CBR650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sprint ST von 105 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CBR650R.
und hinten ein Federbein von Showa. Die CBR650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint ST misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CBR650R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Sprint ST passen 20 Liter Sprit. Bei der CBR650R sind es 15,4 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Sprint ST gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR650R sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 326 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint ST 2009 |
Honda CBR650R 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 79 mm | 67 mm |
Hub | 71,4 mm | 46 mm |
Leistung | 126 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8500 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 11,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | Showa |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2114 mm | 2120 mm |
Breite | 750 mm | 750 mm |
Höhe | 1215 mm | 1150 mm |
Radstand | 1457 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 210 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 15,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
Reichweite | 353 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db |