Triumph Sprint ST 2009 vs. BMW F 750 GS 2022
Bewertung
Triumph Sprint ST 2009 vs. BMW F 750 GS 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 126 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 77 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Sprint ST von 105 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 750 GS.
und hinten ein Federbein von Showa. Die F 750 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 750 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint ST misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW F 750 GS ist von Radachse zu Radachse 1.559 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Sprint ST passen 20 Liter Sprit. Bei der F 750 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Sprint ST gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 750 GS sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 140 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint ST 2009 |
BMW F 750 GS 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 79 mm | 84 mm |
Hub | 71,4 mm | 77 mm |
Leistung | 126 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6000 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Verdichtung | 12,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 151 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 177 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 305 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 265 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2114 mm | 2255 mm |
Breite | 750 mm | 922 mm |
Höhe | 1215 mm | 1225 mm |
Radstand | 1457 mm | 1559 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 210 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 224 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
Tieferlegung möglich | ja | |
Standgeräusch | 89 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |