Triumph Speedmaster 2014 vs. BMW F 800 R 2015

Triumph Speedmaster 2014

BMW F 800 R 2015

Bewertung

Triumph Speedmaster 2014
VS.
BMW F 800 R 2015
 

Triumph Speedmaster 2014 vs. BMW F 800 R 2015 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speedmaster mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 90 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 61 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der Speedmaster.

und hinten ein Federbein von Kayaba. Die F 800 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speedmaster auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speedmaster misst 1.605 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790.770.820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Triumph massiv schwerer als die BMW mit 202 kg.

In den Tank der Speedmaster passen 19,3 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speedmaster gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speedmaster 2014

BMW F 800 R 2015

Triumph Speedmaster 2014 BMW F 800 R 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Luft
Hubraum 865 ccm 798 ccm
Bohrung 90 mm 82 mm
Hub 68 mm 75,6 mm
Leistung 61 PS 90 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 8000 U/min
Drehmoment 72 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 3300 U/min 5800 U/min
Verdichtung 9,2 12,0195
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Doppelscheibe
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2367 mm 2145 mm
Breite 825 mm 860 mm
Höhe 1133 mm 1235 mm
Radstand 1605 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 690 mm 790770820 mm
Gewicht fahrbereit 250 kg 202 kg
Tankinhalt 19,3 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 177 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

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