Triumph Speed Twin 900 2025 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2024

Triumph Speed Twin 900 2025

Yamaha TMAX Tech MAX 2024

Bewertung

Triumph Speed Twin 900 2025
VS.
Yamaha TMAX Tech MAX 2024
 

Triumph Speed Twin 900 2025 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht der Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 900 von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX Tech MAX.

Bei der Speed Twin 900 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Marzocchi. Der TMAX Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 900 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 900 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha TMAX Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Triumph mit 216 kg.

In den Tank der Speed Twin 900 passen 12 Liter Sprit. Bei der TMAX Tech MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Twin 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.701 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Yamaha TMAX Tech MAX mit 11.432 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speed Twin 900 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX Tech MAX sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 613 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 900 2025

Yamaha TMAX Tech MAX 2024

Triumph Speed Twin 900 2025 Yamaha TMAX Tech MAX 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 562 ccm
Bohrung 84,6 mm 70 mm
Hub 80 mm 73 mm
Leistung 65 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 80 Nm 55,7 Nm
U/min bei Drehmoment 3800 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 5
Schmierung Trockensumpf
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 24,9 Grad
Nachlauf 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Marzocchi
Federweg 116 mm 117 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 267 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 282 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2090 mm 2195 mm
Breite 780 mm 780 mm
Höhe 1115 mm 1415 mm
Radstand 1435 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 780 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 220 kg
Tankinhalt 12 l 15 l
Führerscheinklassen A2, A A2
Reichweite 292 km 312 km
Euro Norm Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km 4,8 l/100km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose Connectivity, Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Twin 900 2024

Evolution über Revolution - Triumph Speed Twin 900 2025 im Test

Fazit von AJay vom 17.12.2024:

Yamaha TMAX Tech MAX 2025

Test Yamaha TMAX Tech Max 2025

Fazit von Philipp vom 03.04.2025:

Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.

Der neue TMAX Tech Max in der neunten Generation ist weiter gereift, bietet viel Ausstattung, ein erwachsenes, stabiles Fahrverhalten und eine Souveränität, die man selten bei Rollern findet. Er ist eine Mischung aus Motorrad und Roller. Aber der Preis! Für das Geld bekommt man - auch von Yamaha - schon komplette Reisemotorräder. Daher ist der TMAX-Kauf eine sehr bewusste Entscheidung, die den Kontostand spürbar reduziert.

  • Bonneville-Motor
  • kräftiger, voller Sound
  • agiles Handling
  • schnittige Optik mit neuen Features
  • Getriebe
  • optimierte Federelemente
  • Sitzposition und komfortable Polsterung
  • Bereifung könnte mehr Grip vertragen
  • Hinterradbremse zu lasch
  • gutes Fahrwerk
  • üppige Ausstattung
  • Traktionskontrolle und Kurven-ABS
  • Reifendruckkontrollsystem
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • potenter Motor
  • gute Bremsen
  • wertige Optik
  • Garmin-Navi inkludiert
  • vor allem der hohe Preis
  • großer Preissprung vom normalen TMAX zu TMAX Tech Max
  • etwas unauffällige Farbauswahl


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts