Triumph Speed Twin 900 2023 vs. Kawasaki Vulcan S 2018

Triumph Speed Twin 900 2023

Kawasaki Vulcan S 2018

Bewertung

Triumph Speed Twin 900 2023
VS.
Kawasaki Vulcan S 2018
 

Triumph Speed Twin 900 2023 vs. Kawasaki Vulcan S 2018 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 900 von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 63 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.

Bei der Speed Twin 900 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 900 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 900 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan S ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Triumph mit 216 kg.

In den Tank der Speed Twin 900 passen 12 Liter Sprit. Bei der Vulcan S sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Twin 900 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Vulcan S sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 900 2023

Kawasaki Vulcan S 2018

Triumph Speed Twin 900 2023 Kawasaki Vulcan S 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 649 ccm
Bohrung 84,6 mm 83 mm
Hub 80 mm 60 mm
Leistung 65 PS 61 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 80 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 3800 U/min 6600 U/min
Verdichtung 11 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Perimeter
Lenkkopfwinkel 25,1 Grad
Nachlauf 102,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2310 mm
Breite 780 mm 880 mm
Höhe 1110 mm 1100 mm
Radstand 1450 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 765 mm 705 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 228 kg
Tankinhalt 12 l 14 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 292 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Standgeräusch 95 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von AJay vom 17.12.2024:

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Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

  • Bonneville-Motor
  • kräftiger, voller Sound
  • agiles Handling
  • schnittige Optik mit neuen Features
  • Getriebe
  • optimierte Federelemente
  • Sitzposition und komfortable Polsterung
  • Bereifung könnte mehr Grip vertragen
  • Hinterradbremse zu lasch
  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mäßiger Windschutz

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