Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Triumph Scrambler 1200 X 2025

Bewertung

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025
VS.
Triumph Scrambler 1200 X 2025
 

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 X mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Speed Twin 1200 RS bietet mit 105 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Scrambler 1200 X mit 90 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Scrambler 1200 X.

Bei der Speed Twin 1200 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Scrambler 1200 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Triumph Scrambler 1200 X hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Speed Twin 1200 RS mit 120 mm vorne und 123 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Twin 1200 RS vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Scrambler 1200 X vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 X Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 RS misst 1.414 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 X ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Scrambler 1200 X deutlich schwerer als die Speed Twin 1200 RS mit 216 kg.

In den Tank der Speed Twin 1200 RS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 X sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Twin 1200 RS gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 X sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Speed Twin 1200 RS gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 1200 X wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Triumph Scrambler 1200 X 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 Triumph Scrambler 1200 X 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Grad 270
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1200 ccm
Bohrung 97,6 mm 97,6 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 105 PS 90 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 112 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12,1 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 22,6 Grad 26,2 Grad
Nachlauf 92 mm 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Marzocchi Marzocchi
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 120 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Öhlins
Federweg 123 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2073 mm 2273 mm
Breite 792 mm 834 mm
Höhe 1127 mm 1185 mm
Radstand 1414 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 810 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 228 kg
Tankinhalt 14,5 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h 176 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Standgeräusch 93 db 91 db
Sitzhöhe bis 820 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

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Fazit von nastynils vom 11.11.2024:

Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die edel ausgestattete RS fühlt sich auf kurvigen Straßen am wohlsten. Die sportliche Ergonomie mit aktiver Sitzposition, das präzise abgestimmte straffe Fahrwerk, der Quickshifter und die herrlichen Brembo Bremsen machen sie zur perfekten Wahl für ambitionierte Fahrer. Trotz der sportlichen Auslegung bleibt der Fahrkomfort überraschend gut.

Die Triumph Scrambler 1200 X ist ein emotionales und kraftvolles Motorrad, das sich auf langen Touren ebenso wohlfühlt wie auf anspruchsvollen kurvigen Strecken. Mit ihrem charismatischen Motor und der stabilen Geometrie vermittelt sie ein starkes Fahrgefühl und zieht mit ihrem markanten Design die Blicke auf sich. Doch auch in praktischer Hinsicht kann sie überzeugen, besonders durch ihre Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit. Allerdings gibt es Schwächen in der Ausstattung und beim Handling, die für ein Motorrad dieser Preisklasse nicht unerwähnt bleiben dürfen.

  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • gelungene Optik
  • High-End Komponenten
  • zugängliche Sitzhöhe
  • Quickshifter Serie
  • agiles Handling
  • kompakte Ausmaße könnten für große Piloten zum Problem auf der Langstrecke werden
  • Hitzeentwicklung des Motors im Stand
  • Armaturen und Cockpit können optisch nicht mit dem Rest des Bikes mithalten
  • grandioser Motor
  • schöner Anblick
  • volles Elektronikpaket
  • großer Scrambler (auch) für kleine Leute
  • Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
  • Sound bassig wie eh und je
  • Gute Alltagstauglichkeit für lange Touren
  • Zuverlässige, schräglagenabhängige Traktionskontrolle.
  • begrenzte Schräglagenfreitheit
  • Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
  • Fahrwerk bis auf Vorspannung hinten nicht einstellbar
  • Zu defensives ABS auf rutschigem Asphalt
  • Spürbare Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten
  • Fehlender Tempomat


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