Triumph Speed Triple R ´94 2015 vs. Ducati 1199 Panigale S 2013
Bewertung
Triumph Speed Triple R ´94 2015 vs. Ducati 1199 Panigale S 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple R ´94 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 135 PS bei 9.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale S von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Speed Triple R ´94.
Bei der Speed Triple R ´94 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die 1199 Panigale S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple R ´94 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple R ´94 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale S ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple R ´94 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple R ´94 2015 |
Ducati 1199 Panigale S 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1050 ccm | 1198 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 112 mm |
| Hub | 71,4 mm | 60,8 mm |
| Leistung | 135 PS | 195 PS |
| U/min bei Leistung | 9400 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 111 Nm | 132 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Zündung | CDI | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Monocoque |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2075 mm |
| Breite | 795 mm | |
| Höhe | 1110 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1435 mm | 1437 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 164 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | |