Triumph Scrambler 400 X 2024 vs. Triumph Scrambler 900 2023
Bewertung
Triumph Scrambler 400 X 2024 vs. Triumph Scrambler 900 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 400 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Triumph Scrambler 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 900 von 80 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Scrambler 400 X.
Bei der Scrambler 400 X federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Scrambler 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Die Triumph Scrambler 400 X bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Scrambler 900 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 400 X vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Scrambler 900 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 400 X auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 900 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 400 X misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Scrambler 900 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Scrambler 900 massiv schwerer als die Scrambler 400 X mit 179 kg.
In den Tank der Scrambler 400 X passen 13 Liter Sprit. Bei der Scrambler 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Scrambler 400 X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.952 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 900 mit 10.890 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Scrambler 400 X gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 900 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Scrambler 400 X gibt es aktuell 293 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 900 wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 400 X 2024 |
Triumph Scrambler 900 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 398 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 89 mm | 84,6 mm |
Hub | 64 mm | 80 mm |
Leistung | 40 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 37,5 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 3250 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 23,2 Grad | 64,4 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 150 mm | 120 mm |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 150 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial | |
Marke | Bybre | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Bybre | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2117 mm | 2125 mm |
Breite | 825 mm | 835 mm |
Höhe | 1190 mm | 1180 mm |
Radstand | 1418 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 179 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 13 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 164 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | 99 g/km |
Standgeräusch | 91 db | |
Reichweite | 279 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |