Triumph Scrambler 400 X 2024 vs. Ducati Scrambler Icon 2015

Triumph Scrambler 400 X 2024

Ducati Scrambler Icon 2015

Bewertung

Triumph Scrambler 400 X 2024
VS.
Ducati Scrambler Icon 2015
 

Triumph Scrambler 400 X 2024 vs. Ducati Scrambler Icon 2015 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler 400 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 75 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 40 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Icon von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Scrambler 400 X.

Bei der Scrambler 400 X federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 400 X auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Scrambler 400 X misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Ducati etwas schwerer als die Triumph mit 179 kg.

In den Tank der Scrambler 400 X passen 13 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Scrambler 400 X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.952 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Icon mit 8.063 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Scrambler 400 X gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 301 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 178 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 400 X 2024

Ducati Scrambler Icon 2015

Triumph Scrambler 400 X 2024 Ducati Scrambler Icon 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 398 ccm 803 ccm
Bohrung 89 mm 88 mm
Hub 64 mm 66 mm
Leistung 40 PS 75 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 37,5 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 23,2 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Durchmesser 43 mm
Federweg 150 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2117 mm 2100 mm
Breite 825 mm 845 mm
Höhe 1190 mm 1150 mm
Radstand 1418 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 825 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 179 kg 186 kg
Tankinhalt 13 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km
Standgeräusch 91 db
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Gregor vom 13.11.2024:

Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati Scrambler Test 2015 - mit Zonko

Fazit von zonko vom 26.02.2015:

Wer auf eine coole Scramber-Optik steht, bei der Motorisierung aber im A2-tauglichen Bereich bleiben muss, hat mit der Triumph Scrambler 400 X eine richtig fesche Vertreterin zur Auswahl. Der 400er-Motor hat ein schönes Drehmoment im mittleren Bereich, Ausdrehen ist nicht so sein Ding. Die Sitzposition ist aufrecht, das Fahrwerk komfortabel, aber doch stabil. Man kann also auch sportlich mit der Scrambler 400 X fahren, lediglich die vordere Bremse braucht zu viel Handkraft bei beherzter Fahrweise. Dafür ist die Ausstattung mit den vielen geländeorientierten Anbauteilen großzügig und relativiert den höheren Preis gegenüber der nackten Schwester Speed 400.

Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.

  • hochwertige modern-klassische Optik
  • guter Preis
  • Motor mit starker Mitte
  • gut ansprechendes Fahrwerk
  • gute, mit Modell abgestimmte Bereifung
  • schwache Bremse an der Front
  • Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
  • Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
  • Optik: einfach bildschön
  • dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender

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