Triumph Scrambler 2016 vs. Suzuki SV650 2017

Triumph Scrambler 2016

Suzuki SV650 2017

Bewertung

Triumph Scrambler 2016
VS.
Suzuki SV650 2017
 

Triumph Scrambler 2016 vs. Suzuki SV650 2017 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 76 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 59 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 8.100 Umdrehungen bei der SV650.

und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die SV650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SV650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki SV650 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Scrambler passen 16 Liter Sprit. Bei der SV650 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SV650 sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 167 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 96 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 2016

Suzuki SV650 2017

Triumph Scrambler 2016 Suzuki SV650 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 865 ccm 645 ccm
Bohrung 90 mm 81 mm
Hub 68 mm 62,6 mm
Leistung 59 PS 76 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 8500 U/min
Drehmoment 68 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 8100 U/min
Verdichtung 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 290 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2213 mm 2130 mm
Breite 860 mm 760 mm
Höhe 1202 mm 1080 mm
Radstand 1500 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 825 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 230 kg
Tankinhalt 16 l 13,8 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

Suzuki SV650 2017

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.06.2017:

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

Die Suzuki SV 650 wird von einer langen Historie voller Erfolg begleitet, die bestimmt noch lange anhält. Ihr geschmeidiger V2 überzeugt mit sehr sanftem Ansprechverhalten und viel Drehmoment. Kompakte Ausmaße helfen dabei, das Motorrad sehr kompakt wirken zu lassen. Einsteigern wird das sehr entgegen kommen. Auch das Fahrwerk punktet mit spielerischem Handling. Leider ist die Bremswirkung aber nicht auf dem Level, auf dem man es sich bei so einem potenten Fahrzeug erwartet.

  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.
  • geschmeidiger Motor
  • spielerisches Handling
  • tolles Fahrwerk
  • zu schwache Bremse

Passende Motorrad Bildergalerien